Unsere Angebote für Ein- bis Sechsjährige

Kind wäscht sich mit Hilfe eines Erwachsenen unter fließendem Wasser die Hände.

Religionspädagogisches Angebot

Einmal wöchentlich feiern wir im Stuhlkreis Kindergottesdienste. Vor den großen Festen gibt es oft vorbereitende Projekte, z. B. üben wir das Krippenspiel ein.

Freispiel

Neben Möglichkeiten im freien Spiel sind die Kinder in der Bau- oder Puppenecke oder am Maltisch kreativ. 

Projekte

Wir bieten für und mit den Kindern Aktionen zu bestimmten Themen an. Diese richten sich nach der Situation und dem Interesse der Kinder.

Aktionstag

Einmal wöchentlich werden die Kinder zu Entdeckern im Wald und in der Umgebung oder zu kleinen Künstlern (z.B. beim Batiken oder Filzen).

Integration (bei Bewilligung möglich)

Auf Kinder mit Behinderung sind wir vorbereitet und begleiten sie liebevoll durch den Kita-Tag.

Schlafgruppen

Die Kinder halten in Absprache mit den Eltern eine von 13 bis 14.30 Uhr eine betreute Mittagsruhe. In der Krippe beginnt die betreute Mittagsruhe bereits um 12 Uhr.

Gesundheitserziehung

Wir legen Wert auf einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln oder Wasser. Wir begleiten die Kinder beim Abschied von der Windel. Bei der Gesundheitserziehung geht es z.B. auch ums Zähneputzen. Ein Patenschaftszahnarzt begleitet uns und die Kinder dabei.

Besondere Feste / Aktionen

Wir feiern Weihnachten, den Weltkindertag, Ostern, Karnelval und viele Feste mehr.

Frühstückstag

Einmal in der Woche werden die Kinder selbst zu „Frühstücksmachern“.

Sprachförderung

Wir bieten Sprachförderung, die den Kindern ermöglicht, in kleinen Gruppen gezielt die deutsche Sprache zu erlernen und zu vertiefen.

Bewegungsstunde

Jede Gruppe hat einmal in der Woche eine Bewegungsstunde in unserem Turnraum. Durch abwechslungsreiche Angebote fördern wir die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder.

Musikalische Früherziehung - kann als zusätzliches Angebot dazu gebucht werden

Spaß am guten Ton: Welches Instrument macht was, wie bewege ich mich dazu und warum macht das auch noch Freude?

Früchte